Hauptthema
Modularer Lehrgang "Wir gestalten die Zukunft - kompetent, engagiert und vernetzt"
Haben Sie eine Funktion in einer Organisation oder einem Gremium inne und möchten sich weiterbilden? Sind Sie interessiert, sich neu in einem Amt zu engagieren? Oder möchten Sie für sich persönlich Neues lernen und entdecken?

Dann ist unser neuer Lehrgang das Richtige für Sie! Er besteht aus sieben Modulen und startet im September 2023. Die Teilnehmerinnen können das Programm nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zusammenstellen, der Lehrgang kann als Ganzes oder in einzelnen Modulen gebucht werden. Die Themen sind sehr vielfältig, informieren Sie sich auf unserer Website und melden Sie sich jetzt an! Als Mitglied eines Bäuerinnen- und Landfrauenvereins erhalten Sie attraktive Mitgliederrabatte.
Mehr erfahren
Lead 1
#ALMA: Zu viel Rhabarber im Garten - was tun?
Die Erntezeit von Rhabarber ist von April bis spätestens Ende Juni eher kurz. Während der Sommermonate kann das Stangengemüse nicht mehr gegessen werden, da der Gehalt an Oxalsäure in den Stielen zu hoch ist und dies schädlich sein kann. Jedoch wächst in dieser Zeit meist mehr nach, als man essen kann oder mag. Dies führt häufig zur Rhabarber-Schwemme. Im Kühlschrank hält sich frischer Rhabarber gut bis zu einer Woche, wenn er in ein feuchtes Tuch eingewickelt wird. Aber Rhabarber kann auch ganz einfach haltbar gemacht werden! Migga Falett von der Kommission "Ernährung und Hauswirtschaft" zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.

Lust auf ein Rezept mit Rhabarber? Murielle Chassot, Landfrau und Präsidentin von FR-f Association Fribourgeoise des Paysannes, empfiehlt ihre feinen Rhabarber-Tartelettes!
Mehr erfahren
Lead 2
Infoveranstaltung "Berufsprüfung Bäuerin / Bäuerl. Haushaltleiter mit Fachausweis"
Jeweils im Januar (für die Berufsprüfung im drauffolgenden Herbst) und im Sommer (für die Berufsprüfung im drauffolgenden Frühling) finden die Informationsveranstaltungen über die Berufsprüfung Bäuerin  / bäuerl. Haushaltleiter statt.

Der nächste Anlass wird am Mittwoch, 28. Juni 2023 durchgeführt. Zur Wahl stehen zwei Varianten: am Nachmittag am BBZ in Pfäffikon SZ oder am Abend online. Den Teilnehmenden werden Informationen zum Anmeldeverfahren, zur Projektarbeit und zur Schlussprüfung abgeben. Die Prüfungsleitung Bäuerin freut sich auf viele interessierte Personen!
Jetzt anmelden
Geschichte 1
Eidg. Wahlen - mehr Frauen in die Politik
Angebot für Kandidatinnen
Der SBLV engagiert sich für eine höhere Beteiligung von Frauen bei den eidg. Wahlen 2023 und bietet seinen Mitgliedern und Kandidatinnen die Möglichkeit, sich auf der Online Wahlplattform zu präsentieren und die Sichtbarkeit zu vergrössern.

Zusätzlich zur Wahlplattform organisiert der SBLV am 6. Juni 2023 einen Netzwerkanlass im Bundeshaus und eine Online-Schulung für Kandidatinnen.

Sie kandidieren? Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie ebenfalls auf der SBLV-Wahlplattform portraitiert und im grossen Netz des SBLV sichtbar werden können.
Mehr erfahren
https://www.agriscuola.ch/de/
Spriessende Unterrichtsideen mit Agriscuola
Die Landwirtschaft bietet spannende Unterrichtsthemen im oder ausserhalb des Klassenzimmers. Der Lehrmittelflyer Landwirtschaftliches für Schulen gibt eine Übersicht über die Schulangebote der Schweizer Landwirtschaft für alle Schulstufen. Auf der Lernplattform www.agriscuola.ch finden Lehrpersonen Arbeitsblätter, Schulposter, Ausflugsziele und vieles mehr. Die Angebote eignen sich insbesondere für die Fächer Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) und Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG).
Nutzen Sie den Kontakt zu Lehrpersonen, um den Flyer "Landwirtschaftliches für Schulen" abzugeben und auf das vielfältige Unterrichtsmaterial auf der Lernplattform agriscuola hinzuweisen.
Mehr erfahren
Lead 2
Mehr Schub für SchuB!
Raus aus dem Klassenzimmer - aktives, nachhaltiges Lernen auf dem Hof, auf dem Feld und bei den Tieren! Das ist Schule auf dem Bauernhof (SchuB)!
Der Bauernhof ist ein idealer ausserschulischer Lernort für den NMG-Unterricht nach Lehrplan 21. Eine Bauernhof-Exkursion mit SchuB bietet ein spannendes und nachhaltiges Unterrichtserlebnis. Das Jahr 2022 war ein Rekordjahr: erstmals haben mehr als 60'000 Kinder mit SchuB Einblick in die Landwirtschaft erhalten - ein grosses Merci an alle, die das möglich gemacht haben!

Möchten auch Sie auf Ihrem Hof SchuB anieten? SchuB ist ein Partnerprojekt der Basiskommunikation «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» der Schweizer Landwirtschaft. Diese hat zum Ziel, die Beziehungen zwischen Stadt und Land zu pflegen und direkte Begegnungen zu ermöglichen.
Mehr erfahren
Parolenfassung zur eidg. Abstimmung am 18. Juni 2023
Die Präsidentinnenkonferenz des SBLV hat sich einstimmig für ein Ja zum Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KIG) ausgesprochen.
Die Auswirkungen des Klimawandels sind in der Schweiz deutlich spürbar. Das KIG ist ein Rahmengesetz und gibt in erster Linie Ziele und Zwischenziele vor. Von den zwei konkret vorgeschlagenen Massnahmen kommt jene, welche sich auf das Impulsprogramm für Heizungsersatz und Energieeffizienz bezieht, der Bevölkerung, einschliesslich der Bauernfamilien, zugute.
Mehr erfahren
Geschichte 2
Geschichte 1
Kennen Sie den Eventplaner?
Wenn Sie sich für SchuB, den 1. August-Brunch oder ein anderes Hofprojekt interessieren (informieren Sie sich sich auf www.bauernportal.ch), dann können Sie neu auf die Unterstützung eines "Eventplaners" zählen. Dieser wurde vom Schweizer Bauernverband erstellt und beinhaltet Erklärungen zu wichtigen Themen wie Sicherheit, Bewilligungen usw. rund um die Eventorganisation und stellt sicher, dass nichts vergessen geht.

Informieren Sie sich hier über den Eventplaner und andere Hilfsmittel (zum 1. August-Brunch).
Mehr erfahren
Wir, die Frauen vom Land.
Gemeinsam sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben über 50‘000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme.
Kompetent setzen wir uns für die attraktive Bildung Bäuerin ein, stärken die Frauen vom Land und fördern das Wissen rund um das Haushalts- und Alltagsmanagement.
Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land.
Mehr erfahren
Unsere Partner
Agrisano
Fenaco
Social Media
Facebook Instagram Youtube
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz