Hauptthema
Jetzt die neuen #ALMA Videos anschauen...
Es ist soweit: die zwei neuen #ALMA-Videos in beiden Sprachen sind bereit! Im ersten Video verrät Rahel Brütsch (Kommissionsmitglied Ernährung & Hauswirtschaft) ihr Rezept für das leckere Knäckebrot und zeigt wie es gelingt. Im zweiten Video leitet sie Schritt für Schritt an, wie ein Flaschengarten mit heimischen Pflanzen befüllt werden kann. Die beiden Videos sind in Zusammenarbeit mit dem SBV entstanden und werden ab jetzt über die sozialen Medien verbreitet.
Video anschauen
Thema 1
Die neuen Landfrauenrezepte im Fotoshooting
In den letzten vier Jahren wurden bereits 198 der beliebten Landfrauenrezepte gemeinsam mit Swissmilk veröffentlicht.

In diesem Jahr werden weitere 41 dazukommen. Sie werden im September von Swissmilk nachgekocht und fotografiert, damit die leckeren Rezepte in einem «gluschtigen» Look bis Ende Jahr online erscheinen können.
Mehr erfahren
Thema 2
#ALMA:
Selbstgemachtes Rouge
Rouge aus Randen herzustellen ist ganz leicht. Es kann entweder in Form von Puder oder Crème zubereitet werden und benötigt nur zwei Zutaten.

Flavia Ursprung, Mitglied der Kommission Ernährung & Hauswirtschaft, zeigt Schritt für Schritt, wie zu Hause selbst Rouge hergestellt werden kann.
Mehr erfahren
Thema 3
Zwei interessante neue Rubriken auf der Webseite
Auf landfrauen.ch gibt es Neues zu entdecken. Die Kategorie Ernährung & Hauswirtschaft wurde um zwei weitere Rubriken ergänzt: «Wissenswertes», welches Themen rund um Ernährung und Landwirtschaft zugänglich macht sowie «Landfrauen Kochbücher», welche eine Auswahl der beliebten Bücher präsentiert. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern...
Mehr erfahren
Geschichte 1
Bald geht's los – jetzt anmelden:

Modularer Lehrgang «Wir gestalten die Zukunft – kompetent, engagiert und vernetzt»
Im September startet der Lehrgang mit dem ersten Modul. Es hat noch freie Plätze und die Module sind einzeln oder als ganzer Lehrgang buchbar. Die 7 Module auf einen Blick: 
  • Modul 1: Wer bin ich? Motto: «Diese Stärken machen meine Persönlichkeiten aus» 
  • Modul 2: Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch? Motto: «Ich trete selbstbewusst mit meinen Inhalten auf.» 
  • Modul 3: Wie führe ich Verhandlungen ziel- und selbstbewusst? Motto: «Ich nutze Konflikte zur Klärung und Weiterentwicklung.» 
  • Modul 4: Wie führe und leite ich bewusst? Motto: «Sicher und frei leite ich effizient Veranstaltungen.» 
  • Modul 5: Wie vernetze ich mich professionell? Motto: «Zeitgemäss nutze ich Kanäle, die effizient sind.» 
  • Modul 6: Was sind wichtige Leitlinien in der nachhaltigen Agrarpolitik? Motto: Fokus «Frau in der Landwirtschaft» – wo ist Handlungsbedarf? 
  • Modul 7: Zukunftswerkstatt mit landwirtschaftlichen Organisationen. Motto: «Das Leben wartet, auf in’s Getümmel und handeln.
Jetzt anmelden erfahren
Lead 1
Mehr Frauen in die Politik:
Wahlplattform mit Kandidatinnen
Es braucht mehr Frauen in der Politik. Darum engagiert sich der SBLV für eine höhere Beteiligung von Frauen im National- und Ständerat. Wir geben unseren kandidierenden Mitgliedern die Möglichkeit für mehr Sichtbarkeit, indem sie sich auf unserer Wahlplattform vorstellen. Anmeldungen für die Wahlplattform sind weiterhin möglich.

Auf der Plattform finden Sie die Portraits der Kandidatinnen und Sie können sich über ihre politischen Themen informieren.
Treffen Sie Ihre Wahl und gehen Sie am 22. Oktober 2023 an die Urne.
Mehr erfahren
Lead 2
Beim Verein Ferien auf dem Bauernhof kostenlose Tischsets bestellen
Bewirten Sie Gäste auf Ihrem Hof und wünschen sich ein unkompliziertes Gedeck? Der Verein Ferien auf dem Bauernhof stellt Ihnen kostenlos bunte Tischsets zur Verfügung. Erhältlich sind diese als 200-er Packung.

Das Tischset bietet allen Generationen etwas zu entdecken und vertreibt jegliche Langeweile. Auf der Vorderseite wird unter anderem mittels Inserat kurz der SBLV vorgestellt und auf der Rückseite befinden sich die zwei beliebten Landfrauenrezepte «Znüni-Brötli» und «Haselnussstängeli mit Rüebli», die zum Nachbacken animieren.
Hier bestellen
Gesucht: Agrar Scouts  –  Botschafter:innen der Schweizer Landwirtschaft
Das AgrarScout-Netzwerk von rund 50 Personen wächst im Herbst weiter. Im Rahmen der OLMA in St. Gallen bildet der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) erneut AgrarScouts aus. Der LID nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.
Hier anmelden
Geschichte 2
Lead 1
BUL-Sensibilisierungskampagne:
Schon geschnallt?
Seit Januar 2020 führt der Schweizer Bauernverband zusammen mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und weiteren Partnern die Sensibilisierungskampagne «Schon geschnallt?» durch. Die Kampagne will den Einsatz von Sicherheitsgurten auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen fördern und dadurch die Anzahl der Todesfälle bei Fahrzeugstürzen langfristig deutlich senken. Was gilt es zu beachten? Tipps finden Sie im Video zum Sicherheitsgurt.

Anne Challandes und Gabi Schürich treten in den Videos als Botschafterinnen auf.
Video anschauen
Lead 2
1. August-Brunch: Perfekter Start in den Nationalfeiertag
261 Bauernfamilien setzten alle Hebel in Bewegung, um den traditionellen 1. August-Brunch perfekt zu machen. Herzlichen Dank allen Bauernfamilien und Helfer:innen für ihren grossartigen Einsatz.

Den Geburtstag der Schweiz mit einem frisch zubereiteten «Buurezmorge» zu starten, gehört heute für viele zur guten Tradition. Auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und ihr Amtskollege Bundesrat Guy Parmelin mischten sich in den Kantonen Schwyz und Freiburg unter die Gästeschar und genossen sichtlich das gemütliche Ambiente auf dem Bauernhof.
Mehr erfahren
Geschichte 1
Wertvolle Lebenserfahrung für Jugendliche dank den Agriviva-Familien
Agriviva (vormals Landdienst) vermittelt Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahren Einsätze auf Bauernhöfen. Agriviva-Gastfamilien sind nicht nur Botschafter für die Landwirtschaft und deren Berufswelt, sondern auch Brückenbauer zwischen Stadt und Land, den Generationen und den Kulturen in der Schweiz. «Entdecken – anpacken – gewinnen» lautet das Motto von Agriviva. Für viele Jugendliche ist der Agriviva Einsatz der erste freiwillige Arbeitseinsatz. «Entdecken», weil die meisten noch nie auf einem Bauernhof waren; «anpacken», weil sie die Bauernfamilien bei der täglichen Arbeit unterstützen; «gewinnen», weil die jungen Menschen ausserhalb ihrer Komfortzone wertvolle Erfahrungen sammeln können über die Landwirtschaft, die Schweiz und ihre Menschen.

Werden auch Sie Agriviva-Familie. Wir freuen uns auf Sie.
Mehr erfahren
Frauen brillieren bei den Meisterprüfungen / Höheren Fachprüfungen
Anita Gstöhl, FL, absolvierte die Schlussprüfung zur diplomierten Bäuerin mit der Höchstnote 6.0. Priska Zellweger, ZH, schloss die Schlussprüfung zur Meisterlandwirtin mit der hervorragenden Note 5.9 ab. Der SBLV gratuliert ihnen und allen weiteren erfolgreichen Absolvent:innen herzlich zu den hervorragenden Leistungen!

Im Bild rechts die vier diplomierten Bäuerinnen mit Anne Challandes, von links: Sandra Meyer-Huwyler, LU; Damaris Etterlin, AG; Zita Hegner, ZG und Anita Gstöhl FL.

Insgesamt haben 4 Bäuerinnen, 11 Landwirtinnen, 91 Landwirte sowie ein Obstbaumeister aus der Deutschschweiz dieses Jahr die Höhere Fachprüfung bestanden. Am 26.08.2023 wurde bei der Diplomübergabe am bzbs Rheinhof in Salez SG gefeiert.
Mehr erfahren
Geschichte 2
Wir, die Frauen vom Land.
Gemeinsam sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben über 50‘000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme.
Kompetent setzen wir uns für die attraktive Bildung Bäuerin ein, stärken die Frauen vom Land und fördern das Wissen rund um das Haushalts- und Alltagsmanagement.
Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land.
Mehr erfahren
Unsere Partner
Agrisano
Fenaco
Social Media
Facebook Instagram Youtube
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz