Hauptthema
Frauen wählen: Am 22. Oktober zählt jede Stimme!

Aktuell haben wir im Nationalrat einen Frauenanteil von 42.5% und im Ständerat von 26.1%. Im internationalen Vergleich rangiert die Schweiz somit auf Platz 20. Warum brauchen wir denn überhaupt mehr Frauen in der Politik? Weil eine Demokratie nur so gut ist, wie sie auch die Zusammensetzung der Gesellschaft repräsentiert. Das heisst Frauen und Männer müssen gleichberechtigt an unserer Zukunft bauen. Nur so können ausgewogene Lösungen generiert und gesichert werden. Jetzt haben wir es in der Hand, am 22. Oktober 2023 das Parlament für die nächsten 4 Jahre mitzubestimmen. Auch deine Stimme zählt! Informiere dich über die SBLV-Mitglieder, die für National- und/oder Ständerat kandidieren und triff deine Wahl.

Mehr erfahren
Lead 1
4-Ländertreffen: Perspektiven sind essenziell
Die Bäuerinnen- und Landfrauenverbände aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol vertreten rund 646’000 Bäuerinnen und Landfrauen. Die Präsidentinnen und Geschäftsführerinnen dieser Verbände trafen sich zum jährlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Das diesjährige Treffen zum Thema «Arbeitsplatz Bauernhof» fand vom 9.–11. September 2023 in Südtirol statt.
Mehr erfahren
Lead 2
News aus der Präsidentinnenkonferenz
Die Kantonalpräsidentinnen tagten am 20. September 2023 zusammen mit dem SBLV-Vorstand in Bern. Die Agenda war vielseitig und regte zu spannenden Gesprächen an. Es wurde die neue Präsidentin der Kommission Ernährung & Hauswirtschaft gewählt, der Workshop Agrarpolitik 2030 durchgeführt, die neue Plattform zu Überlastung und Burnout-Prävention vorgestellt und das Datum der DV bekannt gegeben.
Mehr erfahren
Geschichte 1

Ausstellung im Verkehrshaus Luzern:
«Von Heugabeln und Drohnen»

Die Sonderausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» wurde zum 30 Jahre Jubiläum der fenaco geschaffen und in gerade einmal eineinhalb Jahren auf die Beine gestellt.

Im Verkehrshaus Luzern wurde ein lebensechter Bauernhof aufgebaut, der seit Anfang Juni 2023 für mehrere Jahre zu sehen sein wird. Warten Sie nicht zu lange und besuchen Sie jetzt die Austellung.
Mehr erfahren
Lead 1
#ALMA: Kompost anlegen
Damit ein Kompost im Garten seinen vielfältigen Nutzen bringt, muss dieser richtig angelegt werden. So dient er der sinnvollen Verwendung von Garten- und Rüstabfällen, bietet zusätzliche Nahrung für Regenwürmer, Mikroorganismen sowie Pflanzen und verbessert die Bodenstruktur.
Mehr erfahren
Lead 2
Herbstliches Kürbisrisotto Rezept
Die Blätter verändern ihre Farbe, die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen zurück. Der goldene Herbst ist da und damit auch die Kürbiszeit. Die Landfrau Giovanna Lehmann aus dem Tessin empfiehlt den sämigen Kürbis-Risotto mit würzigem Reibkäse.
Zum Rezept
Tag der Pausenmilch: Jetzt noch anmelden!
Am 31. Oktober 2023 findet wieder der Tag der Pausenmilch statt. Landauf landab schenken Bäuerinnen und Landfrauen an den Schulen ein Glas Milch als gesundes Znüni aus.

Möchtest du mit deinem Bäuerinnen- und Landfrauenverein ebenfalls mitwirken? Dann kannst du dich noch bis am 13. Oktober 2023 anmelden.

Hier anmelden
Geschichte 2
Lead 1
SBLV-Lehrgang startete erfolgreich
Das Modul 1 «Persönlichkeit und Leitung» des SBLV-Lehrgangs «Wir gestalten die Zukunft – kompetent, engagiert und vernetzt» startete am 21. September 2023 erfolgreich. Die Teilnehmerinnen sowie die beiden Lehrgangsleiterinnen Ulrike Arens-Fischer (links im Bild) und Barbara Eppler (rechts im Bild) beschreiben die Kurstage als inspirierend und wertvoll für jede Persönlichkeitsentwicklung. Gerade in einem solch wohlwollenden Umfeld ist es die beste Möglichkeit sein Selbst zu schulen.

Weiter geht’s im Oktober mit Modul 2: Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch? Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Mehr erfahren
Lead 2
OLMA: Jubiläum 30. Tag der Bäuerin
Am 19. Oktober 2023 findet der 30. Tag der Bäuerin an der OLMA in St. Gallen zum Thema: «Bäuerin – gestern, heute und morgen: Zwischen Tradition und Moderne» statt.

Die typische Bäuerin gibt es heutzutage nicht mehr! Heute gibt es fast so viele Rollenmodelle für Bäuerinnen wie Bäuerinnen selbst. Wie war es denn früher? War wirklich alles besser? Oder war es strenger? Musste man mehr arbeiten? Was waren und sind die grössen Herausforderungen der Bäuerinnen? Diese Fragen werden in der Gesprächsrunde diskutiert. Vieles ist und bleibt offen. Sicher ist, dass dieses Thema viel Diskussions- und vielleicht auch Zündstoff bietet.
Mehr erfahren
Wir, die Frauen vom Land.
Gemeinsam sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben über 50‘000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme.
Kompetent setzen wir uns für die attraktive Bildung Bäuerin ein, stärken die Frauen vom Land und fördern das Wissen rund um das Haushalts- und Alltagsmanagement.
Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land.
Mehr erfahren
Unsere Partner
Agrisano
Fenaco
Social Media
Facebook Instagram Youtube
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz