Hauptthema
Bäuerinnen und Landwirtinnen tragen Verantwortung – für Menschen, Tiere, Natur und die Zukunft unserer Ernährung. Doch ihr Engagement und ihre Leistungen bleiben oft im Hintergrund.

2026 stehen die Frauen der Landwirtschaft im Fokus: Die Vereinten Nationen haben es zum Internationalen Jahr der Bäuerinnen und Landwirtinnen erklärt.

Wir feiern dieses besondere Jahr und porträtieren aus diesem Anlass Frauen aus der Landwirtschaft. Ihre vielfältigen Persönlichkeiten und Tätigkeiten zeigen eindrücklich, wie facettenreich ihr Wirken ist, welchen Beitrag sie zur Landwirtschaft leisten – und wie sie Verantwortung, Innovation und Tradition miteinander verbinden und dabei zu Vorbildern werden.
Mehr erfahren
Geschichte 1
87 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter mit Fachausweis durften am 24. Januar 2026 ihre wohlverdienten Fachausweise entgegennehmen.
Mehr erfahren
Lead 1
… um loszulassen und einen Neubeginn zu gestalten. Dazu entrümpeln die Landfrauen das Zuhause, verwandeln alte Zeitschriften in kreative Couverts, pflegen die Zimmerpflanzen und sorgen mit Power-Balls für neue Energie.
Mehr erfahren
Lead 2
Landfrau Trudi Berchtold aus Giswil (OW) empfiehlt ihre feinen Tassenkuchen. Die Füllung macht diese besonderen Cheesecakes schön saftig und sie sehen herzig aus.
Mehr erfahren
Geschichte 1
Das neue Kochbuch ist im Druck 🎉
Jetzt vorbestellen!
Unser neues Kochbuch «Landfrauen kochen: Aus 1 mach 5» ist im Druck und kann jetzt schon vorbestellt werden. Sichere dir ein Exemplar, dass wir dir Anfangs April nach Hause senden.
Mehr erfahren
Geschichte 1
Ratgeber : Betreuung und Pflege von Angehörigen
Die Pflege und Betreuung von nahestehenden Menschen kann sehr bereichernd sein, stellt pflegende Angehörige aber auch vor grosse Herausforderungen. Unser Ratgeber unterstützt Sie dabei, den Überblick zu behalten und praktische Lösungen zu finden. Er bietet hilfreiche Tipps, konkrete Anlaufstellen und Erfahrungen aus dem Alltag.
Mehr erfahren
Lohn für Haus- und Familienarbeit?
So viel wert wäre deine Arbeit!
Was wäre, wenn... Haus- und Familienarbeit mit einem marktüblichen Stundenlohn bezahlt würde? Berechne jetzt deinen Lohn mit dem SRF-Lohnrechner.
Mehr erfahren
Geschichte 2
Geschichte 1
Mach auch mit! Jetzt anmelden zum Schweizer Frauenlauf in Bern am 7.6.26
Die Bäuerinnen und Landfrauen nehmen am Frauenlauf in Bern teil. Mach auch du mit! Es spielt keine Rolle, wie alt oder wie fit man ist, das Erlebnis steht im Vordergrund. Melde dich an, wir freuen uns!
Mehr erfahren
Lead 1
Gewalt gegen Frauen: Anna redet darüber, anstatt zu schweigen
Eine Bäuerin erlebte während zwei Jahren Gewalt durch ihren damaligen Partner. Dann fand sie den Mut, ihn anzuzeigen. Heute weiss sie: Schweigen hilft niemandem.
«Mir ist klar geworden: Wenn man Gewalt erfahren hat, muss man darüber sprechen», sagt Anna. Sie ist Bäuerin HFP, aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes möchte sie anonym bleiben. 
Lies den Artikel unserer Autorin Barabara Heiniger in der BauernZeitung vom 11. Januar 2026. 
Mehr erfahren
Lead 2
Verhindern wir Gewalt, wo sie beginnt.
Gewalt hat viele Ursachen. Sie entsteht jedoch häufig da, wo Menschen sich über andere stellen. Wir alle können etwas dagegen tun. Indem wir uns Unterstützung holen, wenn wir Gewalt erleben. Indem wir anderen beistehen. Oder indem wir unser eigenes Verhalten hinterfragen.
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung hat eine Präventionskampagne gegen häusliche und sexualisierte Gewalt gestartet. Ab Mai 2026 ist eine nationale Helpline unter der Nummer 142 geplant.
Mehr erfahren
Anne Challandes ist Bäuerin, Juristin, Anwältin, Mutter von vier Kindern und seit 2019 Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands. 
In einem spannenden Gespräch erzählt sie, wie sie zur Landwirtschaft gekommen ist und was sie als Präsidentin vom SBLV noch erreichen möchte. 
Mehr erfahren
Geschichte 2
Geschichte 1
Am 1. Januar 2026 ist in der Schweiz eine neue Regelung für die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in Kraft getreten: Ihr Kauf und deren Einsatz in der Landwirtschaft setzt eine gültige Fachbewilligung voraus. Diese Änderung betrifft alle landwirtschaftlichen Betriebe.
Mehr erfahren
Wir, die Frauen vom Land.
Gemeinsam sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben rund 50‘000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme.
Kompetent setzen wir uns für die attraktive Bildung Bäuerin / bäuerlicher Haushaltleiter ein, stärken die Frauen vom Land und fördern die Kompetenzen rund um Ernährung, Hauswirtschaft und Alltagsmanagement.
Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land.
Mehr erfahren
Unsere Partner
Agrisano
Fenaco
Social Media
Facebook
Instagram
Youtube
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz